3D-Konstrukteurstag, 16. September 2026, Bayreuth

Neue Anforderungen in der Produktentwicklung und Konstruktion erfordern innovative Ansätze in CAD, CAE und CAM. Der 27. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag (K-Tag) bietet die Gelegenheit, aktuelle Trends, Technologien und Best Practices aus der Praxis kennenzulernen – kompakt, direkt und im Austausch mit Expertinnen und Experten aus Industrie und Forschung.

Veranstalter des K-Tags ist die Universität Bayreuth. Unter der fachlichen Leitung von Professor Dr.-Ing. Stephan Tremmel, Lehrstuhlinhaber für Konstruktionslehre und CAD, hat sich die Veranstaltung als etablierte Plattform für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Industrie rund um Konstruktion, Simulation, Optimierung und Additive Fertigung entwickelt.

Auch wir sind in diesem Jahr wieder mit einem Fachvortrag und einem Stand vertreten und zeigen, wie sich Simulation und Konstruktion sinnvoll miteinander verbinden lassen:

Parametric Fatigue Optimization of Bicycle Components with MODSIM Workflows
(Parametrische Ermüdungsoptimierung von Fahrradkomponenten mit MODSIM-Workflows)
Referent: Aniket Badgujar, systemworkx

Warum sollten Sie teilnehmen?

    • Aktuelles Wissen: Erfahren Sie mehr über Computergestützte Konstruktion, Simulation, Optimierung und Additive Fertigung.
    • Netzwerken: Tauschen Sie sich mit Experten und Gleichgesinnten aus.
    • Inspiration: Entdecken Sie innovative Ansätze für Ihre tägliche Arbeit.

Besuchen Sie unseren Stand und tauschen Sie sich mit unseren Experten über aktuelle Entwicklungen, Lösungen und Ihre Anforderungen aus.

Unsere Experter vor Ort freuen sich auf Sie: